Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Details

Mo. - Fr. 07:30 - 17:00 Uhr

Logo

GB Gartenbau

Gartenplanung

Professionelle Gartenplanung

Ein Traumgarten entsteht zuerst im Kopf. Damit dein Garten genau die bunte Vielfalt aufweist, die du dir vorstellst, muss er gut durchdacht sein. Planung ist alles. Wir helfen dir dabei, deinen Garten aus deinem Kopf auf dein Grundstück zu verfrachten. Deshalb:

Welcher Garten darf es sein?

Bevor wir den Spaten in deinen Garten bringen, bedarf es einer durchdachten Planung. Nur so entsteht ein wirklich schöner Garten, in dem alles miteinander harmoniert. Wir planen kein Kuddelmuddel, sondern ein echtes Paradies.

Vermutlich hast du bereits ein Bild deines Traumgartens im Kopf. Bevor dieser in der Realität entstehen kann, fertigen wir aber erst mal eine Skizze an. Wir verschaffen uns einen Eindruck von deinem Grundstück und den Bodenverhältnissen. Die sind ausschlaggebend dafür, welche Pflanzen in deinem Garten am besten zur Geltung kommen können.

Es kann nicht schaden, dich für einen Stil zu entscheiden, auf dem die detaillierte Planung basiert. Bevorzugst du die Harmonie eines asiatischen Gartens mit Kieswegen, bunten Blühten und Fischteichen oder soll es lieber ein formaler Garten mit großer Rasenfläche und formschön geschnittenen Hecken und Sträuchern sein? Wohlfühloase oder Küchengarten? Die Möglichkeiten sind vielfältig und du findest sicher einen Stil, der zu dir passt. Wir geben dir natürlich auch gerne Anregungen.

Wer passt zu wem?

Sind alle Entscheidungen getroffen, geht es ans Eingemachte. Pflanzen gibt es in allen Farben und Größen, aber ein zu bunter Mix wirkt wenig harmonisch. Wir finden gemeinsam die Farbkombinationen, die zu dir und deinem Garten passen und suchen dann die Pflanzen und Dekorationen aus.

Auch bei der Platzierung der einzelnen Pflanzen ist ein wenig Planung nötig. Abgesehen vom bereits erwähnten Bodenzustand, geben unterschiedliche Pflanzen auch unterschiedliche Bilder ab. Wir verkuppeln nur die passenden Blumen miteinander, damit sich ein liebevolles Bild ergibt. Kleinere Pflanzen sind sehr gesellig und stehen gerne in Gruppen. Größere Arten sind auch gerne mal allein.

Vor allem Bäume und Sträucher genießen ihren Freiraum. Sie wachsen schließlich nicht nur in die Höhe, sondern machen sich auch breit. Den Platz geben wir ihnen, indem wir sie ein wenig abseits der bunten Beete pflanzen. Am Anfang wirkt das ein wenig kahl, deshalb können wir den Bäumen und Sträuchern auch einen Partner an die Seite stellen. Wenn diese sich dann breit machen, ist immer eine Umpflanzung möglich.

Kontaktiere uns, wenn du mit uns deinen Traumgarten planen willst

Der Weg zum schönen Garten ist lang und macht viel Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich. Wir helfen dir bei deiner Gartenplanung und beraten dich in allen Fällen vom kleinen Küchengarten bis zum ausgewachsenen Paradies auf Erden.

Ruf uns an und wir bringen durch mehrere Beete Farbe in deinen Garten:

Das könnte dich auch interessieren...

Gartenpflege
Beete anlegen
Heckenschnitt
© 2022 GB GARTENBAU GmbH