Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Details

Mo. - Fr. 07:30 - 17:00 Uhr

Logo

GB Gartenbau

Historie

Historie

Der Weg zu einem eigenen Unternehmen ist lang, aber dadurch gibt es auch einiges zu erzählen. Benjamin Balsam, der Gründer der GB Gartenbau GmbH, hat einige Stationen hinter sich, in denen er Erfahrung für den Garten und auch das Leben gesammelt hat.

Die Anfänge

Schon als Kind liebte Benjamin Balsam die Natur und hielt sich gerne an der frischen Luft auf. Gerüchten zufolge war während seiner Geburt ein Fenster geöffnet und er blickte direkt hinaus in die Schönheit der umliegenden Bäume und Blumen.

Das Elternhaus der Balsams hatte einen großen Garten, in dem Benjamin mit seinen zwei Geschwistern nach Lust und Laune herumtollen und sich mit den Pflanzen vertraut machen konnte.

Schon bald wurde ihm der Garten aber zu klein und es zog ihn hinaus in die umliegenden Stadtviertel. Hier wartete schließlich noch viel mehr Natur darauf, erkundet zu werden. In den Ferien und an den Wochenenden verdiente sich Benjamin ein wenig Taschengeld und der Grundstein für die Zukunft war somit gelegt.

Zwischenstopps

Während des Abiturs verbrachte er seine Zeit eher in Klassenzimmern, aber mit dem anschließenden Wehrdienst ging es zumindest ansatzweise zurück in die Natur. Gärten bekam er zu dieser Zeit nicht viele zu sehen, aber Märsche durch Wälder und Zeltübernachtungen mit seinen Kumpanen brachten ihn wieder mehr an die frische Luft.

Die Ausbildung absolvierte er im heimischen Kempen bei der Firma „Schraps und Vogel“, wo er nach bestandener Gesellenprüfung noch ein Jahr Praxiserfahrung sammelte.

Benjamin verließ seine Heimat Kempen, um in Höxter zu studieren. Er absolvierte sein Studium zum Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur und kehrte zurück nach Kempen.

Zurück in der Heimat

Im Landschaftsarchitekturbüro „Schwarze und Partner“ sammelte er viel theoretische Erfahrung, aber er stellte fest, dass ihm die Praxis ebenso am Herzen liegt. Also ging er als Ingenieur in der Funktion des Bauleiters zurück auf die Baustelle.

Auf den verschiedenen Baustelle und in unterschiedlichen Unternehmen sammelte er weitere Erfahrung. Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Leuten und dem Kontakt mit vielen netten Kunden, erlangte er die persönliche Reife, den nächsten Schritt zu gehen.

Es war Benjamin wichtig, ein Unternehmen zu gründen, dass von Beginn an professionell arbeitet und zuverlässig für seine Kunden da ist. Dabei sollte aber nie der Spaß an der Arbeit verloren gehen. Unter diesen Gesichtspunkten ging er in die Selbstständigkeit und gründete anschließend die GB Gartenbau GmbH.

Heute vereint die GB Gartenbau GmbH Kompetenz aus über 50 Jahren Gartenbau-Erfahrung in einem stets motivierten und immer professionellem Team.

 

Ruf uns an, wenn du von unsere Erfahrung im Gartenbau profitieren willst:

Das könnte dich auch interessieren...

Team
Karriere
© 2022 GB GARTENBAU GmbH